Chorleitung

Guido Mürmann

Guido Mürmann ist Chorleiter der Messiaskantorei Hannover, dirigiert und moderiert die Mu­sikvermittlungskonzerte des Det­molder Kammerorchesters, ist für den NDR im Rahmen des Pro­gramms „Discover Music!“ tätig und unterrichtet als Studienrat an der Carl-Friedrich-Gauss-Schule Hemmingen mit Schwerpunkt Chorerziehung.

Während und nach dem Schul- und  Kirchenmusikstudium (A) in Hannover und Orchesterleitungs­studium in Detmold (Klasse Prof. Bloemeke) assistierte er zunächst Prof. Jörg Straube im Bachchor Hannover und war Mitarbeiter beim Knabenchor Hannover. Als Propsteikantor arbeitete er haupt­beruflich im westfälischen Be­ckum und danach als Domkantor in Rottenburg am Neckar. 
Wichtige Anregungen für die Orgel verdankt er Jon Laukvik (Stuttgart), für die Chorarbeit Hermann Max (Bremen), Hans Michael Beuerle (Freiburg), Eric Ericson (Stockholm), Uwe Gro­nostay (Berlin) und Frieder Ber­nius (Stuttgart) und im Bereich Orchesterleitung Prof. Kurt Ma­sur, Prof. Constantin Alex (Ber­lin) und Daniel Raiskin (Ko­blenz). In der JärviAcademy Tallinn (Est­land) hat er die Winter-Meisterklasse 2016 absolviert.
 
Im Rahmen seines Studiums dirigierte er u.a. das Staatsor­chester Rheinische Philharmonie Koblenz und das WDR-Rund­funkorchester Köln.
Das Bachorchester Hannover, die Bielefelder Philharmoniker und Musica assoluta Hannover leitete er wiederholt in freier Zusam­menarbeit. Gemeinsam mit der Konzertmeisterin Valentina Cies­lar (München) hat er das Barock­orchester La Fontana gegründet. 
 
Seine künstlerische Arbeit orien­tiert sich an einer klanglich-his­torisch, geisteswissenschaftlich und ggf. theologisch informierten Aufführungspraxis. Aus ihr er­schließt sich eine aus dem Werk verstandene Interpretation, die Musiker und Publikum gleicher­maßen bewegt und begeistert. 
 

 

 

Chorleiter

Herr Guido Mürmann

zum Kontaktformular